Menü
  • Die Stadtbücherei


Die Stadtbücherei   |    Service   |   Anmeldung   |   Kontakt


Die Stadtbücherei Schwerte ist die zentrale Institution zur Medien- und Informationsversorgung für alle Bürgerinnen und Bürger.

  • Unsere zentrale Info - Telefonnummer: 02304 104-888
  • Fristverlängerung, allgemeine Konto-Informationen: 02304 104-888
  • Informationen zu Autoren und Themen, Reservierungen: 02304 104-889

Aktuelles

Coronahinweise

Laut Coronaschutzverordnung ist die Stadtbücherei nur Personen zugänglich, die gegen Covid-19 immunisiert sind. Der Impf- oder Genesenen-Nachweis ist am Eingang vorzulegen (2G-Regel).

Die Genesung kann durch einen positiven PCR-Test, der älter als 28 Tage aber nicht älter als 6 Monate ist, nachgewiesen werden.

Aus medizinischen Gründen nicht geimpfte Personen legen am Eingang das ärztliche Attest vor, das nicht älter als 6 Wochen sein darf. Zusätzlich wird ein negativer Testnachweis, nicht älter als 24 Stunden, benötigt. Ein Selbsttest reicht nicht aus.

Ausnahmen: Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren dürfen die Stadtbibliothek ohne weiteren Nachweis betreten und nutzen. Schüler vom 16. Lebensjahr an legen entweder ihren Schülerausweis oder einen Immunisierungsnachweis vor.

Das kontaktlose Abholen von Medien ist außerhalb der Öffnungszeiten möglich, Bestellung und Terminvergabe während der Öffnungszeiten telefonisch unter 02304 / 104889.

"Querbeet" - Ausstellung von Ingrid Wengler

Pastellkreide, Aquarell, Acryl auf Leinwand und Tusche – das alles zeigt „Querbeet“ noch bis zum 27.11.21 in der Stadtbücherei. „Querbeet deshalb, weil ich mich nicht auf eine einzige Maltechnik festlegen kann. Immer wieder probiere ich neue Dinge aus“, so die Schwerter Künstlerin Ingrid Wengler. „Bunt gemischt sind auch die Bildmotive“, doch am liebsten male ich Landschaften“.

Während der Ausstellung sammelt Ingrid Wengler Spenden für ein Herzensprojekt:
Die Initiative „Elternhilfe – Unterstützung für Eltern von Sternenkindern und Frühchen“ (https://www.facebook.com/elternhilfe19/) fertigt kostenlos Frühchenkleidung und Inkubatordecken für Krankenhäuser und die Frühchen-Erstausstattung für zuhause, Taufkissen für Nottaufen, Bekleidung und Einschlagdecken für Beerdigungen, Ausstattungshilfen für die Sternenkinderfotogafie, Andenken und Erinnerungsstücke für Eltern. Einige Beispielobjekte werden in der Stadtbücherei gezeigt, Geld- oder Sachspenden (Stoffe, Füllwatte, Bastelmaterial) können dort abgegeben werden.


Vorlesetreff

Vorgelesen zu bekommen macht Spaß und ist Kino für den Kopf! Willi lädt zum gemütlichen Zuhören ein.

Kuschelt euch im Vorleseraum der Stadtbücherei in die Kissen, macht die Augen zu und erlebt Abenteuer.

Zeitraum: Samstags 11.00 - 11.45 Uhr
Zielgruppe: 4 – 7 Jahre

Anmeldung
Coronabedingt erforderlich, immer in der Woche vor dem Samstagstermin, und bei freien Plätzen auch noch direkt vor der Veranstaltung möglich

Besonderheiten
Kein Einlass nach Veranstaltungsbeginn

Das sind die Themen

13.11.2021
Bilderbücher find ich toll!
Lustige Geschichten

20.11.2021
Bundesweiter Vorlesetag
Kamishibai (Sterntaler und Benno Bär)

27.11 2021
Hänsel und Gretel
Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm

04.12.2021
Nikolaus komm in unser Haus
Nikolausgeschichten

11.12.2021
Kamishibai Erzähltheater
„Der Kleine Wassermann“

18.12.2021
Weihnachten steht vor der Tür
Familiengeschichten zum Fest

Kontakt zur Stadtbücherei

Hagener Str. 7
(im City Centrum)
58239 Schwerte
02304 104-888
stadtbuecherei@kuwebe.de   

                     
Mo geschlossen
Di - Fr 09.00 - 12.00
14.30 - 18.00 
Sa 09.00 - 13.00


Onlineservice

Folgen Sie uns auf Facebook



Sie können über unseren gesamten Medienbestand recherchieren, Verlängerungen vornehmen und Ihr Leserkonto einsehen.


Die Onleihe24 ist ein Angebot von öffentlichen Bibliotheken im Regierungsbezirk Arnsberg.


Impressum   |   Datenschutz

© Kultur- und Weiterbildungsbetrieb der Stadt Schwerte | grafica